Tipps für mehr persönliche Produktivität

Jochen Mai vom Blog Karriere-Bibel hat aus 50 Tipps die 5 wichtigsten herausgesucht:

  1. Pause machen. Wenn die Gedanken kreisen oder der Schädel brummt, ist Abschalten die beste Alternative. Das sorgt für Klarheit im Kopf und lädt den Arbeitsakku wieder auf.
  2. Ablenkung ausschalten. Studien zeigen: Multitasking macht unproduktiv. Handy, Telefon, E-Mail-Ankündigungen, hereinstürmende Kollegen – all das sorgt für ununterbrochene Unterbrechungen. Konzentriertes Arbeiten unmöglich! Eleminieren Sie die Störenfriede und die Produktivität steigt. Sofort.
  3. Rituale einführen. Regelmäßiges Essen und Schlafen sind nicht nur gut für den Körper, sie strukturieren auch den Alltag und geben Ihnen damit mehr Kontrolle darüber.
  4. Ziele mitteilen. Erzählen Sie anderen, was Sie vorhaben und bis wann Sie das erreichen wollen. Effekt: Sie fühlen sich der Sache automatisch mehr verbunden und setzen unbewusst mehr Energien für das Gelingen ein.
  5. Priorisieren Sie! Die Kunst effizienter wie effektiver zu arbeiten, liegt vor allem darin, anfallende Aufgaben zu hierarchisieren. Die Eisenhower-Methode ist hierbei die simpelste und beste.

Weitere Informationen zu diesem Thema in dem sehr lesenswerten und informativen Weblog Karriere-Bibel.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar