Wieviel Geld brauche ich für meine Altersvorsorge, was kann ich erwarten ?

Wie hoch kann meine monatliche Rente bei einem bestimmten Kapital sein ?

Wie viel muß ich zusätzlich sparen, um später eine bestimmte Rente zu bekommen ?

Wie lange reicht die Rente, wenn ich zum Ruhestand einen bestimmten Betrag habe, z.B. aus einer Lebensversicherung, und den dann in der Form einer Rente verbrauche.

Diese und ähnliche Fragen beantwortet ein tolles, sehr übersichtliches und einfach zu bedienendes Tool der DWS Investments, einer Tochter der Deutschen Bank AG. Man kann sehr einfach und intuitiv ausprobieren, was sich bei bestimmten Szenarien, wie verschiedenen Zinssätzen, Laufzeiten, Ansparraten etc. für Auswirkungen ergeben, und bekommt das Ganze auch noch zur Verdeutlichung grafisch dargestellt.

Sehr hilfreich, um sich ein Bild über die eigene Situation im Bereich der Altersvorsorge zu machen.

Zum Tool auf der Webseite der DWS geht es hier.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar