Marketingchancen für Handwerker

Wenn man Leute befragt, ob und welche Probleme sie schon mit Handwerkern hatten, kommen immer die gleichen Antworten:

  • Die Handwerker kommen nicht zur verabredeten Zeit.
  • Sie kommen gar nicht, früher, später, stehen plötzlich ohne Absprache vor der Tür, sie hätten jetzt gerade Zeit ….
  • Sie hinterlassen die Baustelle, ohne den verursachten Dreck zu beseitigen.
  • Sie haben nicht das richtige Werkzeug dabei.
  • Sie haben nicht das notwendige Material dabei.
  • Sie versprechen vorher Dinge, die sie nicht einhalten.
  • Es existiert keine Qualitätskontrolle, Maßstab ist, ob der Kunde meckert, meckert er nicht, ist alles in Ordnung.
  • Es gibt keine Endkontrolle durch eine Person, die Verantwortung für die Qualität übernimmt (normalerweise sollte das der Meister sein).
  • Man beschäftigt sich mit den Problemen statt mit den möglichen Lösungen („Oh je …, das geht nicht, das wird teuer“, etc.).
  • Man setzt dem Kunden schnelle Standardlösungen vor, die man bei sich selbst so nie anwenden würde.
  • Man überlässt dem Kunden die Koordination bei mehreren Gewerken.

Man könnte die Liste sicher noch lange fortsetzen.

Wo liegt jetzt die Marketingchance für den Handwerker ? Nehmen Sie dem Kunden die Angst, wieder die bekannten Erlebnisse zu haben. Sprechen Sie Garantien aus, und halten Sie die auch ein. Gehen Sie aktiv auf die Bedenken und Erfahrungen der Kunden ein, die diese bisher mit Handwerkern gemacht haben. Aber versprechen sie nichts, was Sie nicht halten können, oder nicht bereit sind, auch einzuhalten.

So ergeben sich mannigfaltige Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz anders als durch den Preis abzuheben. Wer in einigen Bereichen nur 5 % besser ist, als die Konkurrenz, hat einen enormen Wettbewerbsvorsprung.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

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