Wie denken Sie eigentlich über Ihre Kunden ?

Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt: „Wie denke ich eigentlich über meine Kunden ?“. Und zusätzlich, wie denken denn meine Mitarbeiter über meine Kunden. Eine interessante Frage, die man sich sicher nicht so oft stellt, über die es sich aber meine ich lohnt, mal nachzudenken.

Dabei fällt einem auf, dass es durchaus nicht unwichtig ist, wie denn die Mitarbeiter über die Kunden denken. Ein interessanter Ansatzpunkt, um die Servicequalität des Unternehmens zu verbessern. Hier ist auch zu bedenken, dass der Fisch odt vom Kopf her stinkt, dass also die Mitarbeiter oft die Einstellung der Führung weitertragen.

Wenn ich so darübver nachdenke, kommt mir noch der Gedanke, dass ich beobachte, dass die Kunden eines Unternehmens tatsächlich oft so sind und sich so verhalten, wie man es annimmt und es ihnen unterstellt. Das heisst aber auch, dass man über die Behandlung der Kunden und den Umgang mit ihnen unbewusst eine Auswahl trifft und treffen kann. Frei übersetzt: Jeder hat die Kunden, die er verdient.

Zumindest mal ein interessanter Denkansatz, finde ich. Weitere Anregungen gibt es in einem Artikel bei www.unternehmenskick.de.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar