Region Untermain als Wirtschaftsstandort top !

Das freut uns mal wieder. Im neuen Focus Money Ausgabe 52/53 2009 ist die Region Untermain wieder mal in mehreren Rubriken sehr gut bewertet, im Vergleich mit anderen Regionen in Deutschland.

Im Einzelnen ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Main-Spessart 2008 im Durchschnitt mit 2,58 % an 10. Stelle in Deutschland.Und Aschaffenburg hatte eine Quote der Zunahme der Erwerbstätigen 2006 zu 2007 von 4,23 % und liegt damit bundesweit an 6. Stelle.

Sicher sind diese Statistiken bei genauem Hinsehen genau zu prüfen, aber man freut sich doch trotzdem über gute Nachrichten. Die schlechten Nachrichten basieren ja oft genug auf ähnlichen Quellen, ohen dass sie deswegen genauer geprüft werden. Deshalb soll hier auch Platz für die guten Nachrichten sein.

Und ein wenig stolz sind wir doch auch, wenn wir in diesen positiven Statistiken vorne erscheinen.

Interessant ist übrigens auch, dass die Städte Leipzig und Dresden bei der Veränderung der Bevölkerungsanzahl vor Frankfurt / M., und damit an 5. und 6. Stelle in Deutschland liegen, hier also durchaus eine Dynamik vorhanden ist, die den neuen Bundesländern ja oft abgesprochen wird.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar