Unternehmer sind keine Alleskönner

Ein interessanter Beitrag bei www.karrierebibel.de:

Professor Günter Faltin schreibt über die Eigenschaften, die ein Unternehmer oder ein Existenzgründer mitbingen muss.

Günter Faltin ist Professor für Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin, zugleich auch einer der renommiertesten Gründer-Forscher in Deutschland.

Er ist der Auffassung, dass viele theoretischen Anforderungen gar nicht notwendig sind, einige praktische Talente dagagen unabdingbar.

Er schreibt:

„Gründern wird suggeriert, sie müssten Alleskönner sein, sich im Rechnungswesen, in der Finanzierung gleichermaßen auskennen wie mit Management, Marketing, Personalfragen, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht. Mit Banken sollen sie verhandeln können, mit Kunden und mit Lieferanten. Die Mitarbeiter sollen sie führen und die Öffentlichkeitsarbeit gestalten. Die Bilanz müssten sie verstehen und auch das Controlling. “

Er hält das für eine Überforderung der Unternehmer, und plädiert für Arbeitsteilung. Er legt, dar, welche Eigenschaften er für unverzichtbar hält, und welche Aufgaben der Unternehmer selbst wahrnehmen muss. Andere Aufgaben kann und soll er delegieren.

Denn: Dafür gibt es Spezialisten !

Ich finde, der Professor hat Recht, konzentrieren Sie sich als Unternehmer auf Ihr Kerngeschäft, und suchen Sie sich engagierte und kompetente Profis, die sich um die anderen Belange kümmern. Auch unsere praktische Erfahrung mit unseren Mandanten bestätigt das, die erfolgreichen Unternehmen tun genau das, nur die weniger erfolgreichen glauben, alles selbst zu können, oder sich um alles selbst kümmern zu müssen. Dabei gerät man aber schnell an seine Grenzen, was das Wissen, aber auch was die Zeit betrifft.

Zum Beitrag von Professor Faltin geht es hier ….  , danke an www.karrierebibel. de

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar