Das Navi zur Selbstständigkeit

Es gibt Apps, die einem das Würfeln abnehmen, mit denen man Bier „trinken“ oder Peitschengeräusche abspielen kann. Da war es nur eine Frage der Zeit bis ein Programm entwickelt wird, das die Gründung eines Unternehmens selbst in die Hand nimmt.

Ganz so einfach gestaltet sich die Sache natürlich doch nicht, jedoch hilft das sogenannte „Gründerlexikon“ mit Checklisten, Artikeln und diversen Multiple Choice Fragen eine Geschäftsidee zu finden, sie auszuarbeiten, dann auch in die Tat umzusetzen und schließlich noch den täglichen Geschäftsbetrieb zu optimieren. Wenn es eine KI wäre, würde sie Ihnen vermutlich also ganz von allein ein Unternehmen erstellen und auch noch leiten können. Dabei gliedert sich die Anleitung in eben diese Schritte (nämlich Suchen, Planen, Gründen und schlussendlich das Führen) und gibt interessante Tipps und Hinweise, was man bei einer Unternehmensgründung alles beachten sollte; bei den über 500 Einzelschritten offensichtlich eine ganze Menge. Dazu erhält man die Möglichkeit täglich neue Artikel der GründerNews zu lesen, dort werden z.B. Themen wie der Nutzen von Social Media für ein Unternehmen behandelt.

Die App ist als Wegbegleiter auf dem Handy oder Pad eine nette Hilfe auf dem steinigen Pfad von der schlammigen Idee bis zum erfolgreichen Gipfelkreuz einer Unternehmensgründung.
Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen auf seiner Wanderung, nützlicher als iBeer ist sie wohl allemal: https://www.gruenderlexikon.de/

Harald Kern Wirtschaftsprüfer Steuerberater Aschaffenburg

Wir steuern und beraten!

www.wir-steuern-und-beraten.de

Kern & Heß Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Aschaffenburg www.kern-hess.de