Wohin steuert der Aktienmarkt ?

Ein interessantes Interview mit einem Fondsmanager aus New York findet sich auf der Webseite des Manager-Magazins.

Beachtenswert ist insbesondere die Bemerkung zu der Frage, wie man sich angesichts der aktuellen Lage auf dem Aktienmarkt verhalten solle.

Zitat:

Mr. Market nennt Ihnen jeden Tag den Preis, zu dem er bereit ist, Aktien von Ihnen zu kaufen oder an Sie zu verkaufen. Je nachdem, wie er gerade gestimmt ist, ist dieser Preis manchmal unverschämt hoch, manchmal lächerlich niedrig, manchmal auch mehr oder weniger angemessen.

Value-Investoren versuchen, diese Stimmungsschwankungen zu nutzen, indem sie Mr. Market Aktien zu niedrigen Kursen abnehmen, wenn ihm vor Angst die Knie schlottern, und ihm diese teuer verkaufen, wenn ihn die Gier erfasst. Doch die meisten Anleger folgen den Stimmungsschwankungen von Mr. Market blind beziehungsweise lassen sich von ihnen anstecken. Während sie im Supermarkt zugreifen würden, wenn es Sonderangebote gibt, machen sie es bei Aktieninvestments genau umgekehrt.

Je teurer Aktien angeboten werden, desto begehrenswerter erscheinen sie der Masse der Anleger. Doch wenn Mr. Market in Panik gerät und bereit ist, Aktien weit unter ihrem Wert zu verkaufen, will niemand etwas davon wissen. -Ende Zitat-

Eine interessante Überlegung, wie ich finde.

Den ganzen Artikel finden Sie hier ….

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar