Billig macht mir Angst ! So ist ein Artikel überschrieben, der sich mit dem Thema Preisgestaltung und der damit verbundenen Wahrnehmung beim Kunden beschäftigt. Interessante Überlegungen, finde ich, die allerdings nicht ohne weiteres zu verallgemeinern sind und stark von der persönlichen Zielgruppe abhängen. Trotzdem ist die generelle Frage, gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, immer wieder zu stellen: Mache ich Preiskonkurrenz, oder verlege ich den Wettbewerb auf andere Gebiete ? Dabei ist auch zu bedenken, dass in aller Regel ein Wettbewerb über den Preis nur über entsprechende Absatzmengen zum Erfolg führen kann. Diese Mengen sind allerdings in vielen Fällen von kleinen und mittleren Unternehmen gar nicht zu bewältigen, und auch vom Markt gar nicht umzusetzen.
Weitere Überlegungen im lesenswerten Artikel bei www.unternehmenskick.de .
Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de