Wie Sie die Zahlungsmoral Ihrer Kunden verbessern

Ralf Senftleben berichtet auf www.unternehmenskick.de von einer Untersuchung, wonach das Zahlungsverhalten der Kunden mit dem eigenen Zahlungsverhalten korreliert. Auf deutsch, Unternehmen mit eigenem fairen Zahlungsverhalten haben tendenziell auch mehr Kunde, die selbst zeitnah zahlen. Das hört sich esoterisch an, ist aber eine belegte Tatsache. Gleiches kann man übrigens auch für andere Bereiche beobachten. Unternehmen, die eher dazu neigen, Kunden über den Tisch zu ziehen, werden auch schneller selbst Opfer einer solchen Strategie. Oder Unternehmen, die Ihre Lieferanten primär und überwiegend am Preis messen, beklagen sich am meisten darüber, dass ihre Kunden preisbewusst und preissensibel seien. Jeder hat die Kunden, die er verdient.

Ob das was mit dem „Universum“ zu tun hat, oder schlicht mit dem Sprichwort „Gleich und gleich gesellt sich gern“, sei mal dahingestellt. Neudeutsch nennt man das Phänomen auch das „Reziprozitätsprinzip“.

Ich meine, es lohnt sich auf jeden Fall, mal darüber nachzudenken. Weitere Infos gibt es hier im Artikel. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass ein kurzfristiger Liquiditätsschub passiert, wie das vielleicht der Titel suggeriert.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar