Wie Selbständige Geld sparen können !

„Wie selbständige Geld sparen können“, so ist ein Artikel des Weblogs „Selbständig im Netz“ überschrieben. Der Autor gibt bedenkenswerte Tipps zu Bereichen, in denen sich regelmäßig Geld einsparen lässt bzw. mit entsprechender Überlegung die Kosten gemindert werden können. Zum kompletten Artikel bei „Selbständig im Netz“ …..

Ich habe dazu noch folgende Überlegungen:

Wo nach meiner Erfahrung bei Selbständigen und Unternehmern regelmäßig gespart werden kann, ist im Bereich Kfz-Kosten. Muss es immer ein Leasing-Fahrzeug sein, und dazu noch ein neues ? Muss es immer ein großes Modell sein, am besten ein Van oder ein SUV, oder tut es auch ein kleineres Modell ? Muss man, wenn der erste Satz Reifen abgefahren ist, und dann die ersten Reparaturen kommen, gleich auf einen neuen Wagen umsteigen ?

Natürlich kann man das alles tun, wenn man es sich leisten kann und die Gewinne hoch genug sind, das sei jedem gegönnt ! Wenn man aber noch am knappsen ist, kann man mal drüber nachdenken….

Und ein zweiter Gedanke zum Thema Sparen und Kostenmindern :

Kostenkontrolle gehört zu jedem Unternehmen, die Kosten müssen überwacht und kontrolliert werden.

Aber: Die Konzentration auf die Minderung der Kosten kann nur eine kurzfristige Lösung in einer Krisensituation sein. Der Gewinn entsteht ja nicht durch Reduzierung der Kosten, sondern durch die Erzielung von Umsatz. Umsatz wiederum wird erreicht durch eine markt- und kundenorientierte Produk- und Dienstleistungspolitik. Also ist die Konzentration auf die Frage, wie erreiche ich mehr Umsatz, in aller Regel langfristig erfolgreicher als die Konzentration auf die Reduzierung der Kosten.

Man darf beim Versuch, den Umsatz zu erhöhen, nur nicht den Fehler machen, dies über die Preisschiene zu versuchen. Wer zu billig ist, macht schnell viel Umsatz, aber keinen Gewinn. Mit Unterpreisangeboten kann jeder schnell Umsatz machen, und noch schneller ist man Pleite. Eine wirtschaftlich sinnvolle Preisfindung ist daher ebenfalls Voraussetzung für den Erfolg.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar