Die perfekte Selbständigkeit

Bei www.unternehmenskick.de habe ich eine Artikelreihe zum Thema „die perfekte Selbständigkeit“ gefunden, mit interessanten Überlegungen, wie so eine perfekte Selbständigkeit aussehen kann, was so alles dazugehört, um eine Selbständigkeit als „perfekt“ zu bezeichnen, und welche, auch individuellen, Kriterien eine Rolle spielen können.

Im Teil 4 geht es um das Thema „Profit, Profit, Profit“. Die Titelwahl finde ich etwas unglücklich, denn „Profit“ hat so einen etwas negativen Beigeschmack, aus der altlinken Mottenkiste. Neutraler, und betriebswirtschaftlich üblich ist das Wort Gewinn. Der gehört aus verschiedenen Gründen zwingend zu einer perfekten Selbständigkeit dazu. Schließlich will man nicht nur für andere arbeiten, oder seine Arbeitskraft bzw. Leistungen verschenken. Und ausserdem muss man ganz simpel auch von etwas leben.

Weitere Überlegung dazu, und eine Analyse der möglichen Gründe sowie ggf. Gegenstrategien gibt es in dem lesenswerten Beitrag von Ralf Senftleben bei www.unternehmenskick.de .

Ralf Senftleben ist übrigens auch Mitherausgeber der lesenswerten Website www.zeitzuleben.de. Hier geht es im Lebensgestaltung und Selbstmanagement, mit vielen interessanten Tipps und Hinweise, Buchempfehlungen etc.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

1 Kommentar

  1. Hallo Herr Kern,

    wir haben diese interessanten Linktipps zum Thema ‚Selbstständigkeit‘ gleich mal in unserem Blog verlinkt:
    http://blog.kennstdueinen.de/2009/09/853das-liebe-geld/

    Freundliche Grüße,
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar