Koalitionsvertrag: Steuervereinfachungen geplant

Der Koalitionsvertrag sieht zahlreiche Steueränderungen vor. Zwar ist noch nicht klar, wie die Neuregelungen konkret aussehen sollen. Aber an welchen Stellen angesetzt wird und in welche Richtung es gehen soll, das steht oft schon sehr konkret fest.

Ob und was davon letztlich umgesetzt werden kann, ist allerdings noch sehr fraglich, ohne entsprechende Maßnahmen bei den Ausgaben sind die Spielräume sicherlich begrenzt. Und an der Begrenzung der Ausgaben sind bisher noch alle Finanzminister gescheitert.

Eine Zusammenstellung gibt es bei www.steuertipps.de .

Weitere Erläuterungen gibt es in zwei Beiträgen bei www.mittelstand.de.

Hier sind die Links:

Diese Steuervereinfachungen plant die Regierung

So will die neue Koalition Firmen entlasten

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

2 Kommentare

  1. Steuervereinfachungen sind ein beliebtes Wahlversprechen, aber wurde das wie so viele andere schon mal eingelöst?
    Meine Mutter arbeitet beim Steuerberate und da höre ich nichts von irgendwelchen Vereinfachungen! Und beim Jahresabschluss meiner kleinen Firma wird sich mit Sicherheit auch nichts verändern. Es wird lediglich versucht an den kleinen Schräubchen zu drehen, statt mal ein komplett anderes Symsten einzuführen.

    LG Julia

  2. Ich kann Julia nur zustimmen! Ich sehe auch keine Vereinfachungen im Steuersystem. Es war meines Erachtens aber auch nichts anderes zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar