Fünf Steueränderungen ab 2010

Die schwarz-gelbe Koalition hat bereits einige Steueränderungen beschlossen, denen allerdings der Bundestag und der Bundesrat noch zustimmen muss. Die beiden Kammern müssen das so genannte Wachstumsbeschleunigungsgesetz noch im Dezember bestätigen, das die Änderungen beinhaltet.

Unter anderem sind Änderungen in folgenden Bereichen vorgesehen :

  • Abschreibungen
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer
  • Erbschaftsteuer und Unternehmensnachfolge.

Wichtig sind meines Erachtens besonders die Änderungen bei  der Abschreibung, hier werden Änderungen der Vorgängerregierung zum Teil wieder rückgängig gemacht. Ausserdem sind für Mittelständler die Änderungen bei der Unternehmensnachfolge wichtig und sinnvoll.

Weitere Infos gibt es bei www.impulse-gruenderzeit.de und bei www.mittelstanddirekt.de.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

1 Kommentar

  1. Ich finde die Änderungen bei der Abschreibung auch besonders wichtig. Danke für die schöne Übersicht und für die Links.

Schreibe einen Kommentar