Die Spieltheorie im Alltag

Bei Roland Kopp-Wichmann im Persönlichkeits-Blog habe ich einen interessanten Artikel zum Thema Spieltheorie gefunden. Es geht darum, ob der Mensch immer rational, also überlegt,  handelt, und welche Strategien im Alltag beim Umgang oder beim Verhandeln mit anderen Menschen erfolgversprechend sind. Es werden einige interessante Beispiel genannt und Hinweise auf weiterführende Literatur gegeben.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Dan Ariely mit dem witzigen und vielsagenden Titel „Denken hilft zwar, nützt aber nichts“, das ich kürzlich gelesen habe. Eine Beschreibung dazu gibt es im üblichen Online-Buchladen.

Zum ganzen Artikel über die Spieltheorie …..

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar