Häufige Steuerfehler bei Unternehmensgründern

Die sechs häufigsten Steuerfehler der Existenzgründer sind bei www.mittelstanddirekt.de aufgeführt. Wichtig finde ich insbesondere das Thema Umsatzsteuer und Steuervorauszahlungen. Wenn man sich mit diesen Themen nicht beschäftigt, besteht die Gefahr, früher oder später ein Zahlungsproblem zu bekommen. Auch Fehler in der Organisation der Buchhaltung sind nicht zu vernachlässigen, und werden nach unserer Erfahrung gerne zu leicht genommen. Trotzdem sollte man gerade als Unternehmensgründer diese Themen auch nicht überbewerten. Immerhin geht es zunächst primär darum, ausreichend Umsatz zu machen und dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dazu gehört im Ergebnis aber auch, die formellen Rahmenbedingungen zu kennen und zu beachten. Ohne das wird man auf Dauer nicht erfolgreich sein, selbst wenn man den Sinn vieler Regelungen evtl. nicht versteht oder auch anzweifelt.

Zum Beitrag von www. mittelstanddirekt.de geht es hier …….

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar