Abzocke mit Registereintragungen

Immer wieder Thema:

Da flattert mir ein Fax auf den Schreibtisch, Eintragung in ein Unternehmensregister, ich solle bitte die bereits eingetragenen Daten überprüfen und ggf. ergänzen und zur Bestätigung zurücksenden. Ich werfe sowas normalerweise in den Papierkorb, wenn ich nicht positiv weiss, dass ich willentlich in einem solchen Register, wie auch immer es sich nennt, eingetragen bin. Hier war ich aber aus irgendeinem Grund neugierig, und habe auch das Kleingedruckte gelesen. Das war doch überraschend !

Mit der Bestätigung hätte ich nämlich einen Vertrag auf Eintragung in ein Register abgeschlossen, Laufzeit 3 Jahre, mit automatischer Verlängerung, Kosten 936,– Euro, pro Jahr (!). Vertragspartner ist eine Limited mit Sitz in Istanbul, anzuwenden ist türkisches Recht.

Und ich dachte zunächst, ich müsse nur den kostenlosen Eintrag bestätigen.

Fazit: Augen auf im Straßenverkehr, und wenn man was unterschreibt, erst mal das Kleingedruckte lesen, insbesondere, wenn es vermeintlich kostenlos ist. Oder gleich in den  Papierkorb werfen.

Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Aschaffenburg, www.kern-hess.de

Schreibe einen Kommentar