Steuergesetze sollten im Bundestag vorgelesen werden!

Obwohl schon ein paar Jahre her, immer wieder sehenswert:

Der Schweizer Finanzminister Merz liest in einer Fragestunde des Parlaments einen Auszug aus einer Verwaltungsverlautbarung vor, und wird sich während dessen bewusst, was das für ein Unsinn ist. Dabei bekommt er einen Lachanfall, der wirklich sehenswert ist. Tatsächlich war ihm wohl schon vorher klar, wie absurd das ist, was er vorträgt, denn zu Beginn sagt er „auf diese Antwort habe ich mich den ganzen Sonntag schon gefreut“.

Vielleicht sollte man einführen, die Steuergesetze generell im Bundestag verlesen zu lassen, und am besten die zugehörigen Begründungen und Verwaltungsanweisungen auch noch. Zugegeben, nicht alles ist so krass die das Beispiel der Schweizer Zollverwaltung, um die es in dem Clip geht, aber einige Gesetzestexte gehen durchaus stark in diese Richtung. Da würde möglicherweise unfreiwillig ein ganz neuer Comedy-Zweig entstehen.

Die beste Satire ist doch die Realsatire, fast wie im richtigen Leben. Ob allerdings Finanzminister Lindner soviel Humor hätte wie sein Schweizer Kollege, müsste sich erst noch zeigen !

Hier ist der Auszug aus der Antwort des Schweizer Finanzministers:

Wir steuern und beraten!

www.wir-steuern-und-beraten.de

Kern & Heß Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Aschaffenburg www.kern-hess.de