Jochen Mai vom Blog Karriere-Bibel hat aus 50 Tipps die 5 wichtigsten herausgesucht:
- Pause machen. Wenn die Gedanken kreisen oder der Schädel brummt, ist Abschalten die beste Alternative. Das sorgt für Klarheit im Kopf und lädt den Arbeitsakku wieder auf.
- Ablenkung ausschalten. Studien zeigen: Multitasking macht unproduktiv. Handy, Telefon, E-Mail-Ankündigungen, hereinstürmende Kollegen all das sorgt für ununterbrochene Unterbrechungen. Konzentriertes Arbeiten unmöglich! Eleminieren Sie die Störenfriede und die Produktivität steigt. Sofort.
- Rituale einführen. Regelmäßiges Essen und Schlafen sind nicht nur gut für den Körper, sie strukturieren auch den Alltag und geben Ihnen damit mehr Kontrolle darüber.
- Ziele mitteilen. Erzählen Sie anderen, was Sie vorhaben und bis wann Sie das erreichen wollen. Effekt: Sie fühlen sich der Sache automatisch mehr verbunden und setzen unbewusst mehr Energien für das Gelingen ein.
- Priorisieren Sie! Die Kunst effizienter wie effektiver zu arbeiten, liegt vor allem darin, anfallende Aufgaben zu hierarchisieren. Die Eisenhower-Methode ist hierbei die simpelste und beste.
Weitere Informationen zu diesem Thema in dem sehr lesenswerten und informativen Weblog Karriere-Bibel.
Harald Kern, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater www.kern-hess.de